Donnerstag, 15. September 2011

Erste Selektion für 2012

Unter Kunstlicht und bei konstanten 24°C bis 26°C, 14 Stunden am Tag fühlen sich die kleinen Zöglinge pudelwohl. Daher tut sich dort so einiges:

   

So konnte ich schon eine erste Selektion durchführen. Bisher sieht alles recht gut aus.

   

   


Es ist unter den unbekannten Urlaubsmitbringseln eine kleine Chinense, die wachstumstechnisch Vollgas gibt. Bin ja mal gespannt, was draus wird:

   

Ernte 15.09.2011

 
Der "Halblange Vulkan", sowie Kekova und Fireflame sind noch / wieder fleißig!
 
Die Vulkane sind jetzt 170cm hoch und bekommen täglich ein Dutzend Blüten neu dazu...




  Unter der künstlichen "Sonne" bei konstanten 26°C reifen nun auch einige feinfühlige Nachzügler aus:


   
Es gibt noch Hoffnung News

Samstag, 10. September 2011



Eine kleine Ernte:

   

Die Jalapeno Gaucho sowie die
Nazar sind nun abgeerntet.



Die Jalas sind nicht nur recht groß geraten sondern auch ziemlich schwer. Das Wetter scheint den Jalas also ganz gut gefallen zu haben...

   

Donnerstag, 8. September 2011

Der schlechteste Sommer, den sich eine Capsicumpflanze vorstellen kann!


 Es ist Anfang September, wir hatten keinen Sommer und nun ist es 13°C kalt und wir bekommen Dauerregen. Also, die Saison 2011 ist wohl ins Wasser gefallen. knapp 7kg von meinen Testpflanzen, insgesamt 12,5kg geerntet dieses Jahr von 300 Chilipflanzen. Ich hoffe mal auf nächstes Jahr..

Meine kleinen Zöglinge sitzen jetzt unter tollem Kunstlicht, dass SIE wohl lieber mögen als ich.

Scheinbar geht es ihnen dort besser bei 14 Stunden "Sonnenschein".

Freitag, 2. September 2011

Rechteckige Überwinterungstöpfe unter 1€

Wenn es mit dem Platz für's Überwintern ein Problem ist, gibt es bei Ikea eine ganz vernünftige Lösung:


SAMLA Box, schwarz Breite: 28 cm Tiefe: 20 cm Höhe: 14 cm Inhalt: 5 l
Die Dinger sind rechteckig und in schwarz sogar ganz schick. 5 Liter Volumen reichen für die kalten Tage, wenn die Pflanzen im kommenden Jahr vor dem Rausbringen wieder 10 Liter Eimer bekommen. Die Pflanzen hören auf zu wachsen, wenn die Wurzeln nicht mehr weiterkommen. Für den Winter ist das ganz gut so.

Die Ikea-Kisten sind leicht transparent, man kann gut erkennen, ob die Erde feucht ist. Das macht das Gießproblem im Winter etwas leichter. Außerdem ist der Boden so beschaffen, dass man auch Löcher bohren kann. Dann nimmt man einfach den passenden Deckel als Untersetzer.




Sie sind EXTREM stabil und leichter könnten sie nicht sein.

Durch die Form passen sie ganz gut auf Fensterbänke. Längs 20cm, quer 28cm, passt also sowohl auf 20er als auch auf 30er Bänke. Wir haben auf der Südwestseite eine Fensterbank von 260cm mal 60cm. Da passt genau eine 2er Reihe drauf. Die Pflanzen werden leicht zurückgeschnitten und gut ist.
Wer mehr Platz braucht als 5L, weil die Wurzeln zu groß sind, findet Abhilfe bei den großen Varianten der Kisten!

Der Preis ist sehr nett.

Nur ein Tip von mir.

Donnerstag, 1. September 2011

Das Wetter bessert sich wieder etwas, der Ertrag auch...

01.09.2011 Direkt der nächste Nachschlag:

   

   


Und hier das Resultat meiner Küchenarbeit heute: