Freitag, 19. August 2011

Unterstützung durch die Gärtnerei Blu

Ich möchte Euch an Folgendem teilhaben lassen:

Ich habe vom Unternehmen "Blu" folgende Nachricht erhalten...

Guten Tag,
ich habe mir Ihren Test im Internet angeschaut - ist interessant. Wie können wir als Gärtnerei Blu Sie denn unterstützen?

Viele Grüße aus der Blu-Gärtnerei!

André Segler


Auf meine Antwort und einige Vorschläge hin kam folgende E-Mail:

Hallo,

für Ihren Test senden wir noch zusätzliche Pflanzen aus unserem Sortiment zu:

Naschzipfel (absolut mild – Kindersicher) – mit Früchten
Feuerküsschen (scharf) – mit Früchten
Baum-Chili – derzeit ohne Früchte



Beschreibungen zu den Sorten finden Sie auf unserer Homepage oder im Anhang. Baum-Chili kommt erste ab März 2012 in den Handel.


Man beachte die nebenbei erwähnte "Baum-Chili".

Diese "Baum-Chili", die also erst nächstes Jahr in den Handel kommt hat auch noch eine Produktbeschreibung, die ich ebenfalls erhalten habe. Herr Segler hat mir gestattet, diese Beschreibung hier zu veröffentlichen.

Wir sind also nicht nur die ersten, die diese "Baum-Chili" testen dürfen, sondern ebenfalls die ersten, die den dazu gehörenden Beschreibungstext zu lesen bekommen.

Mit großer Freude bekommen wir also folgendes zu lesen:

Blu-Baum-Chili
Capsicum pubescens


Pflanzenbeschreibung

Capsicum pubescens ist eine mehrjährige Chili Art, die in den Hochlagen Süd- und Mittelamerikas angebaut wird. Der Baumchili fällt durch seine buschige Wuchsform, die behaarten Blätter und die violetten Blüten auf. Die Früchte sind besonders dickfleischig und überraschen mit einem ganz eigenen Aroma und besonderer Schärfe. Die Schärfe entfaltet sich ganz anders im Mund als bei Capsicum annuum und wird individuell sehr unterschiedlich wahrgenommen, wird aber allgemein als sehr scharf empfunden. Auch bei der Samenfarbe ist der Baum-Chili eine Ausnahme da diese dunkelbraun bis schwarz sind.

Pflanzenverwendung
Die Früchte des Baum-Chilis können in der Küche wie alle anderen Chilis eingesetzt werden. Viele Gerichte, beispielsweise Salsa, erhalten durch sie eine besonders fruchtige und exotische Note.

Pflanzenpflege
Im Gegensatz zu anderen kultivierten Capsicum-Arten ist die Capsicum pubescens besser an die relativ kühlen Nächte des mitteleuropäischen Klimas angepasst.
Die Blüten und Früchte bilden sich sehr früh, zahlreich und absolut problemlos.
Baum-Chili bevorzugt einen halbschattigen bis sonnigen Standort.
In ihrer Heimat vertragen sie kurze Zeit Temperaturen bis unter den Gefrierpunkt (bis -5°C).
Hier bei uns sind sie nicht wirklich winterhart aber er ist durch die Kältetoleranz viel einfacher im Haus zu überwintern wie andere Chili-Arten.
Zur Überwinterung die Pflanzen etwas zurück schneiden, die großen Blätter entfernen. Optimal ist eine Überwinterung bei 10-15 °C. Wenn nicht anders möglich, dann geht aber auch z. B. ein Standort in der Garage in der die Temperaturen bis zum Gefrierpunkt absinken.
Im Frühjahr treiben die Pflanzen neu aus und wachsen kräftig zu einem ca. 1 m hohen Busch. Im April umtopfen und etwas Hornspäne in die Erde mischen.


Im Vergleich zu vielen Infozettelchen und Markern, die mir bisher untergekommen sind, sind wir der Meinung, dass es hier tatsächlich mal Informationsgehalt für Laien gibt. (Es können ja nicht alle so verrückt sein wie wir hier im Forum.)

Anmerkung meinerseits: Ich freue mich sehr, dass sich endlich mal jemand kommerziell an die Pubescens herantraut, denn gerade diese mag ich persönlich sehr.

Wir sind an dieser Stelle sehr gespannt auf die Pflanzen, die uns nächste Woche geschickt werden, damit wir sie ausführlich testen können. Devil


Update: Dies Woche kamen bei uns per Postpaket 6 Pflanzen an: je 2 der versprochenen Sorten. Natürlich ist die Freude über die Pubescens am größten. Die Pflanzen sehen sehr ordentlich aus. Die Baumchilis sind noch sehr klein, stehen jetzt im 7,5L Topf und werden an die volle Sonne gewöhnt.

Hier Bilder der Pflanze:





   

Es wird natürlich ausführlich berichtet!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen