Donnerstag, 7. Juli 2011

2011: Die Saison

Saison 2011



- Instant-Capsicum-Test - 
(Baumarktpflanzen im Vergleich)






Was ist das für ein Test?

Ich habe mir Anfang 2011 in den Kopf gesetzt, zusätzlich zu den "normalen" Chilipflanzen einen großen "Instant-Capsicum-Test" durchzuführen. Ich bin zwischen Februar und Ende Juni 2011 durch alle Baumärkte, Gartencenter und Pflanzenmärkte gerannt und habe alle Sorten von Capsicum-Pflanzen erstanden, die gesund, sinnvoll und interessant genug schienen, um sich einem Vergleich zu unterziehen.


Was für Produkte sind dabei?

Unter den Testkandidaten sind Jungpflanzen der Firmen Kiepenkerl, La'bio, Blu, Teuflisch Bio, Gemüselust, Drachenfutter etc. sowie ein paar wenige Saatgut-Tütchen von diversen Unternehmen.


Was soll der Test?

Dank der Tatsache, dass es mittlerweile soetwas wie "Trendgemüse" gibt, sind dort draussen doch recht viele Sorten zu erstehen, ohne Samen zu tauschen. Generell ist die Idee des Tauschens absolut klasse und wenn man bereits alle regulären Sorten kennt oder von vornherein die extravaganteren Sorten bevorzugt, wendet man sich halt an jemanden von den Kanaren oder tauscht mit anderen.

Meine Idee ist jedoch herauszufinden, was denn die „fertigen Produkte“ aus dem „Supermarkt“ taugen. Quasi ein Vergleich wie der zwischen einer Fertigsauce aus dem A**i und den Möglichkeiten die es gibt, um selber eine gute Sauce zu erstellen. Manchmal gibt es dann Überraschungen. So könnte sich herausstellen, dass eine Pflanze überraschend gut ist, eine andere hingegen erst gut aussieht und später das Prädikat „Finger weg“ erhält.


Wie wird getestet?

Da ich nicht täglich 18 Stunden Zeit für den Testlauf habe, werde ich mich bemühen, Euch immer auf dem aktuellen Stand zu halten. Es kann aber sein, dass dies nicht jeden Tag der Fall sein wird. Mindestens einmal wöchentlich ist aber dann doch drin.

Alle Teskandidaten erhalten die gleiche Zuwendung. Sie bekommen die selbe Menge Sonnenlicht, Wasser, Nährstoffe und werden in allen Hinsichten gleich behandelt. Keine Pflanze bekommt Sonderbehandlungen. Allen Pflanzen steht ein Südwestbalkon zur Verfügung, kein Gewächshaus, kein Kunstlicht, keine Superdünger. Es wird keinerlei Chemie verwendet, denn schließlich möchte ich auch das Endergebnis ausführlich testen, ohne Vergiftungen. Entsprechend geht es gegen Blattläuse auch nur mit der Bio-Keule. Ich verwende Brennesselsud.

Außerdem habe ich die beste natürliche Abwehr gegen Schädlinge aller Art:

   



Was wird getestet?

Ich werde Fotos von den Testkandidaten einstellen, die ungeschönt zeigen, wie sich die einzelne Pflanze macht und wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Es wird außerdem festgehalten, wie groß die Pflanze zu welchem Zeitpunkt ist. Sobald es lohnt, werden auch die Früchte der Arbeit in Zahlen gebannt und zu späterem Zeitpunkt werden natürlich auch Geschmackstests durchgeführt. Überraschende Dinge werden ebenfalls festgehalten.

Nun... warum vorgreifen, lasst Euch halt überraschen.

   

Welche Pflanzen werden denn nun getestet?

Apache F1, Version 1 (Kiepenkerl, Pflanze) 
Apache F1, Version 2 (Kiepenkerl, Pflanze) 
Arikanda F1 (Kiepenkerl, Pflanze)  
Aristocrata F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Baskenland Espelette (Gemüselust, Pflanze)   
Bontempi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Cayenna (Kiepenkerl, Saatgut)   
Cheyenne (Kiepenkerl, Pflanze)
Daisy F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Fireflame F1 (Kiepenkerl, Pflanze)   
Gaucho F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Gipsy F1 (Gemüselust, Pflanze)
Gorria (Gemüselust, Pflanze)
Habanero (Gemüselust, Pflanze)
Habanero Orange (Gemüselust, Pflanze)
Halblanger Vulkan (Nah & Gesund, Pflanze)
Hot Fire (Sperli, Saatgut)
Jala Star (Gemüselust, Pflanze)
Jalapeno (Nah & Gesund, Pflanze)
Kekova F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Lamuyo (Gemüselust, Pflanze)
Lamuyo (cap. annuum) X Starflame (cap. annuum) (Spontankreuzung)
Luigi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Mavras F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Meek & Mild (Teuflisch Bio, Pflanze)
Mohawk F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Multi F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Nagaia Jolokia Chocolate (Gemüselust, Pflanze)
Nazar F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Neusiedler Ideal (Nah & Gesund, Pflanze)
NuMex Suave Red (Gemüselust, Pflanze)
Orias F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Padron (La'Bio!, Pflanze)
Paprika Gelb (Augsburg, Pflanze)
Paprika Rot (Augsburg, Pflanze)
Peperoni (Augsburg, Pflanze)
Pinocchio (Teuflisch Bio, Pflanze)
Pinocchio's Nose (La'Bio!, Pflanze)
Pritavit (Sperli, Pflanze)
Red Missile F1, Version 1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Red Missile F1, Version 2 (Kiepenkerl, Pflanze)
Redskin F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Snack Chili (Blu, Pflanze)
Snack Paprika (Gemüselust, Pflanze)
Spitzpaprika Gelb (Augsburg, Pflanze)
Starflame F1 (Kiepenkerl, Pflanze)
Sumher (Gemüselust, Pflanze)
Summer Heat (Gemüselust, Pflanze)
Tabasco (Gemüselust, Pflanze)
Texana Hot Red (Kiepenkerl, Pflanze)



Zusätzlich zu den Testkandidaten werde ich 2011 folgende Sorten anbauen:




Aji Cacho de Cabra
Aji Ethiopian Fire
Cheyenne
Feuerküsschen
Guajillo
Habanero Red
Hot Pepper F2
Naschzipfel
Nazar V2
Peperoncini
Summer Heat
Texana Hot Yellow
Texana Mild Bicolor
Thai Dragon
Topgirl
Toscana
Ubatuba
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 1
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 2
Ü-Ei Mitbringsel Griechenland 3
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 1
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 2
Ü-Ei Mitbringsel Spanien 3
White Pepper
Yoshi
Zebra

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen